ARBÖ: Ferienwechsel ist auf der Straße deutlich spürbar

Tunnelportale erwiesen sich als Staumagneten

Wien (OTS) - Wie der ARBÖ-Informationsdienst berichtet, kam es heute bereits in den frühen Morgenstunden zu Verzögerungen im Westen Österreichs. Vor 8 Uhr kam es zu zähem Verkehr und abschnittsweise Stau auf der B179, Fernpass Bundesstraße in beiden Richtungen zwischen dem Fernpass und Reutte. Vor allem bei Kufstein auf der A12, Inntalautobahn stockte der Verkehr laut ARBÖ immer wieder. Sowohl die Autobahn Auf- als auch die Abfahrt waren überlastet. Grund dafür ist der Ferienwechsel innerhalb Österreichs und in Deutschland. Auf den deutschen Autobahnen Richtung Salzburg, Vorarlberg und Tirol waren bereits zehntausende Fahrzeuge unterwegs, um zu den Skigebieten zu gelangen. Aber auch Richtung Deutschland waren Urlauber von der Masse an Fahrzeugen betroffen. Nadelöhre für An- und Abreisenden sind der Pfändertunnel auf der A14, Rheintalautobahn in Bregenz und der Grenztunnel Vils - Füssen auf der Fernpassstrecke und natürlich der Tauerntunnel. "Urlauber müssen vor jedem Tunnel mit Blockabfertigung und längeren Wartezeiten rechnen", schildert Stefan Sauer, Reiseexperte des ARBÖ. Durch das schöne und warme Wetter werden zusätzlich noch tausende Wochenendskifahrer sowohl aus Österreich als auch aus Bayern erwartet.

Auch Unfälle störten den Verkehrsfluss. So musste die B177, Seefelderbundesstraße in Seefeld für eine Stunde gesperrt werden. Auch die S16, Arlbergschnellstraße blieb nicht verschont. Der Dalaasertunnel wurde gesperrt. Der Stau stieg rasant an.

Informationen zum aktuellen Verkehrsaufkommen, sowie Straßenzuständen erhalten Sie beim ARBÖ-Informationsdienst unter der Wiener Telefonnummer 89 12 17, im Internet unter www.verkehrsline.at oder im ORF-Teletext auf der Seite 431.

(forts. möglich)

ARBÖ Informationsdienst