AK Test: Girokonto schließen kann teuer werden!

Banken verlangen bis zu 25 Euro Kontoschließungsgebühr

Wien (OTS) - Wer sein Girokonto löschen will, muss mitunter noch etwas draufzahlen. Die Kontoschließungsgebühr kostet bis zu 25 Euro. Das zeigt ein AK Test Anfang Jänner bei 15 Banken in Wien und Onlinebanken. Nur jede fünfte untersuchte Bank verrechnet keine Kontoschließungsgebühr. "Eine Kontolöschung rechtfertigt keinesfalls die hohen Spesen", kritisiert AK Konsumentenschützer Harald Glatz, "denn laufende Kosten sind ohnehin mit der Kontoführungsgebühr abgedeckt."

Welche Bank verrechnet welche Spesen für die Kontoschließung?

Tipps der AK Konsumentenschützer
+ Die Verrechnung einer Kontoschließungsgebühr ist nur zulässig, wenn die Gebühr bereits bei der Kontoeröffnung vereinbart wurde. Die Banken sind laut Bankwesengesetz verpflichtet, bei der Kontoeröffnung ein Preisblatt den Kontoeröffnungsunterlagen beizulegen. Bewahren Sie die Unterlagen gut auf.
+ Achten Sie, dass neben der Kontoschließungsgebühr auch Spesen für die Schließung von Dauer- und Abbuchungsaufträgen verrechnet werden können.
+ Die Kontoführungsspesen für das laufende Quartal werden auch dem Konto angelastet.
+ Die Bankomatkartengebühr ist eine Jahresgebühr, die bei Kontoschließung nicht refundiert wird.
+ Bei einem Kontowechsel ist die "neue" Bank oft behilflich und macht die Änderung von Abbuchungsaufträgen, Verständigung des Arbeitgebers und Kontoschließung bei der "alten" Bank.
+ Um Fehlbuchungen zu vermeiden, sollten Sie das "alte" und das "neue" Konto eine Zeit parallel führen, zumindest so lange, bis alle Buchungen über das neue Konto laufen.

SERVICE: Alles rund um das Girokonto im Internet unter www.bankenrechner.at.

AK Wien Presse
Tel.: (++43-1) 501 65-0