Integrative Berufsausbildung bei Wien Work bringt 50 neue Lehrplätze

Informationstag am 27. Jänner zeigt Ausbildungsmöglichkeiten für Behinderte oder Jugendliche mit Lernschwäche und Leistungsdefiziten auf

Wien (OTS) - Ab September 2005 stehen bei Wien Work für Behinderte oder Jugendliche mit Lernschwäche und Leistungsdefiziten insgesamt 50 neue Lehrplätze zur Verfügung. Aus diesem Grund lädt Wien Work am 27. Jänner 2005 interessierte Jugendliche, deren Erziehungsberechtigte sowie Betreuer oder Berater zum Tag der offenen Tür nach Stadlau. "Unser Ziel ist es, möglichst breit über die Chancen, die eine integrative Berufsausbildung zum Facharbeiter oder zur Facharbeiterin bietet, zu informieren", begründet Wolfgang Sperl, Geschäftsführer von Wien Work, die Initiative.

Die integrative Berufsausbildung bei Wien Work sei für Behinderte oder Jugendliche mit Lernschwäche und Leistungsdefiziten eine sehr gute Chance einen Beruf zu erlernen und damit im leben Fuß zu fassen, so Sperl weiter. Im Rahmen des Informationstages am 27. Jänner 2005 präsentiert Wien Work sein Ausbildungsprogramm für folgende Lehrberufe:

• SchlosserIn
  • MalerIn - AnstreicherIn
  • Koch/Köchin, Restaurantfachmann (-frau)
  • TischlerIn
  • TextilreinigerIn
  • Denkmal-, Fassaden- und GebäudereingerIn (Teilqualifizierung)

Wie qualifiziert die Ausbildung behinderter Jungendlicher oder Jugendlicher mit Lernschwäche und Leistungsdefiziten bei Wien Work sei, zeige, so Sperl, neben der Anzahl der Lehrabschlüsse vor allem die Zahl der erfolgreichen Vermittlungen an andere Betriebe. "Nach einem Lehrabschluss bei Wien Work sind unsere Jugendlichen praxisnah qualifiziert. Fast alle finden nach der Ausbildung einen guten Job in einem Wiener Unternehmen", so der Wien Work Geschäftsführer abschließend.

Tag der offenen Tür Zeit: 27. Jänner 2005, 8.00 - 16.00 Uhr Ort: Dr. Otto Neurath Gasse 1, 1220 Wien

Johannes MÜLLNER, Leitung Personaldienste:
Tel.: (01) 985 91 66-28, 0664-8174003
E-Mail: Johannes.muellner@wienwork.atInternet: www.wienwork.at (Seite öffnet in neuem Fenster)Mag.a (FH) Karola Riegler, Kommunikation:
Mobil: 0664-817 4044
E-Mail: karola.riegler@wienwork.at