Neue Geschäftsführung für AUSTRIAPRO

Dr. Gerhard Laga folgt MMag. Rudolf Lichtmannegger

Wien (PWK616) - Dr. Gerhard Laga, Leites des E-Centers der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), wurde zum Geschäftsführer von AUSTRIAPRO bestellt.

‚Mit der Bestellung von Dr. Laga kann sich AUSTRIAPRO auch auf die Ressourcen des E-Centers der WKÖ stützen und so die Kompetenz für den elektronischen Geschäftsdatenaustausch sowie eine offensive Weiterentwicklung des E-Business-Knowhows stärken’, hielt Dkfm. Franz Schuller, Vorsitzender von AUSTRIAPRO, anlässlich der Bestellung fest.

Dr. Laga folgt MMag. Rudolf Lichtmannegger, der diese Funktion nach 3 Jahren einer tiefgreifenden Reorganisation von AUSTRIAPRO abgibt und sich verstärkt wirtschaftspolitischen Agenden, insbesondere im Bereich der Forschungs- und Technologiepolitik, widmet.

Dr. Laga ist als Jurist seit 1998 Mitarbeiter der WKÖ mit Schwerpunkt Rechtsfragen bei der Anwendung von Informationstechnologien, wie etwa E-Commerce, Urheberrecht, Datenschutz, E-Government oder Domainnamen. Seit seiner Rückkehr aus Brüssel im Oktober 2003 war er für die Rechtspolitische Abteilung und die Sparte Information und Consulting der Wirtschaftskammer Österreich im Bereich e-commerce-Recht und Urheberrecht tätig. Von Oktober 2001 bis September 2003 wirkte er als nationaler Experte in der EU-Kommission, Generaldirektion Binnenmarkt, in Brüssel. Dr. Laga ist Vortragender am postgradualen Lehrgang "Rechtsinformation und Informationsrecht" am Juridicum der Uni Wien und bekannt aus zahlreichen Vorträgen und Veröffentlichungen. Während des Studiums verbrachte er ein Semester am Norwegian Research Center For Computers and Law.

AUSTRIAPRO ist ein Verein in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Österreich und eine E-Business-Kompetenzplattform zur Unterstützung des anbieterunabhängigen und standardkonformen Geschäftsdatenaustauschs. Weitere Informationen finden Sie unter www.austriapro.at. (RH)

Wirtschaftskammer Österreich
AUSTRIAPRO