Ableben em. Univ.Prof. Dr. Walter Spiel

Wenige Tage vor seinem 83. Geburtstag ist em. Univ.Prof. Dr. Walter Spiel gestorben

Wien (OTS) - Walter Spiel war der Begründer der Österr. Kinder-und Jugendneuropsychiatrie. 1950 wurde er von Univ. Prof. Dr. Hans Hoff beauftragt, sich in Europa umzusehen und Kontakte mit kinderpsychiatrisch interessierten Kollegen aufzunehmen. Aus diesen Kontakten bildete sich ein Forscherkreis, der die Union der Europäischen Pädopsychiater gestaltete. In der vormals psychiatrisch-neurologischen Universitätsklinik wurde 1950 ein Kinderzimmer errichtet, danach eine Station und schließlich wurde 1975 die unabhängige Univ. Klinik für Neuropsychiatrie des Kindes-und Jugendalters errichtet und Walter Spiel zum ersten Vorstand dieser Klinik ernannt. Er stand seinem Haus bis 1991 vor. Auch nach der Emeritierung blieb Univ. Prof. Dr. Walter Spiel noch Jahre aktiv.

Sein wissenschaftliches Werk umfasste weit über 400 wissenschaftliche Publikationen, die den gesamten Bereich von der Kinderneurologie über die klassische Kinderpsychiatrie, die Psychotherapien des Kindes- und Jugendalters, die Forensik und die Sozialpsychiatrie umspannten. Als besondere Publikationen seien ein Lehrbuch des Fachgebietes, ein Standardwerk über die Psychotherapien des Kindes- und Jugendalters und vor allem die Herausgabe von 2 Bänden des 20-bändigen Standardwerks die Psychologie des 20. Jahrhunderts herausgestrichen.

Walter Spiel zeichnete sich als humanistisch gebildeter Arzt, hervorragender Lehrer und wissenschaftlicher Initiator mit einem sicheren Gespür für neue Forschungsfelder aus. Von 1975 bis 1979 war Walter Spiel Präsident der Europäischen Vereinigung der Kinderpsychiater, er hat mangifaltige wissenschaftliche Auszeichnungen erhalten und war Träger in- und ausländischer Orden.

o.Univ. Prof. Dr. Max H. Friedrich Vorstand der Klinik

Rückfragen & Kontakt:

Allgemeines Krankenhaus der Stadt Wien
Universitätsklinik für Neuropsychiatrie des Kindes- und Jugendalters
Vorstand: o. Univ. Prof. Dr. Max H. FRIEDRICH, Vorstand
A - 1090 Wien, Währingergürtel 18-20
Tel.Nr.: +43/(0)1 40400-3011, Fax DW 2793
Neuropsychiatrie@univie.ac.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NEF0001