Schabl: Ernüchternder Misserfolg der VPNÖ-Wirtschaftspolitik bei Suche nach Postpartnern in Niederösterreich

Gerade mal 16 % Postpartner für 222 geschlossene Postämter in unserem Bundesland

St. Pölten, (SPI) - "Der ernüchternde Misserfolg der VPNÖ-Wirtschaftspolitik in Sachen Postämtern hat sich wie befürchtet eingestellt. Für gerade mal 16 % der 222 in Niederösterreich geschlossenen Postämter hat sich eine sogenannte ‚Post-Partnerstelle' in einem Kaufhaus oder einem anderen Betrieb gefunden. Damit blieben 84 % der Gemeinden und Ortsteile, die beim vergangenen verordneten Kahlschlag bei den Postämtern in NÖ ihr Postamt verloren, ohne Ersatz", sieht sich der Zweite Präsident des NÖ Landtags und SP-Landtagsabgeordneter Emil Schabl in seinen Befürchtungen bestätigt.****

Was hat die VPNÖ nicht alles versprochen: Das flächendeckende Service werde aufrechterhalten, die Postpartner würden für die geschlossenen Postämter in die Bresche springen. "Die Wahrheit sieht anders aus. Tatsächlich haben sich nur 37 Postpartner in Niederösterreich gefunden - und das, wie erwähnt, bei 222 geschlossenen Postämtern. Tatsächlich wurde die Zustellung nicht verbessert, sondern es gibt ganz im Gegenteil längere Zustellzeiten für die Postsendendungen -und das vor allem in ländlichen Regionen. Wenn behördliche Schreiben in ländlichen Regionen dem Postkunden nicht durch den Zusteller zugestellt werden können, müssen die Empfänger oft Dutzende Kilometer bis zum nächsten offenen Postamt fahren, um ihr Schriftstück abzuholen. Zu befürchten ist, dass sich diese Situation noch weiter verschlimmert. Das Nahversorgersterben in Niederösterreich konnte nicht gestoppt werden, die Post plant weitere Einsparungen und die Schließung weiterer Postämter. Das ist Politik gegen unser Land Niederösterreich", so Schabl, der von Bund und der ÖVP-Niederösterreich eine Abkehr von der "Politik der Ausdünnung des ländlichen Raumes" fordert.
(Schluss) fa

Landtagsklub der SPÖ NÖ