ÖAMTC: Urlauberschichtwechsel bringt erwarteten Stau in Westösterreich

Schneefall sorgt für winterliche Fahrbedingungen auf einigen Bergstraßen

Wien (ÖAMTC-Presse) - Wie erwartet und angekündigt hat Samstagvormittag der Urlauberschichtwechsel eingesetzt. Vor allem in Westösterreich machte sich der Reiseverkehr in und aus den Skiregionen stark bemerkbar.

Wie der ÖAMTC meldet, kamen die Autofahrer vor allem auf der Verbindung über den Fernpass (B 179) im gesamten Verlauf zeitweise zum Stillstand. Vor dem Grenz Tunnel bei Füssen auf bayerischem Gebiet wurden die Autofahrer nur blockweise in beiden Richtungen abgefertigt. Überlastet war auch die Mieminger Straße (B 189) zwischen Imst und Nassereith.

Stark bemerkbar machte sich der Rückreiseverkehr auf der Verbindung von Kufstein nach Rosenheim. Ab Kufstein/Süd (A 12) und in weiterer Folge bis zum Inntaldreieck bei Rosenheim (A 93 in Bayern) war ein Weiterkommen zeitweise nur im Schritttempo möglich.

Äußerst zäher Verkehrsablauf wurde dem ÖAMTC vom Zillertal gemeldet. Zwischen Mayrhofen und Strass im Zillertal war die B 169 abschnittsweise total überlastet. Ebenso brauchten die Autofahrer auf der Loferer Straße (B 178) zwischen St. Johann und Söll in Fahrtrichtung Wörgl viel Geduld.

In Vorarlberg waren Verzögerungen auf der Rheintal Autobahn (A 14) vor dem Amberg Tunnel bei Feldkirch sowie vor dem Pfänder Tunnel bei Bregenz, jeweils in Fahrtrichtung Deutschland, einzuplanen.

Im Bundesland Salzburg wurde starker Verkehr auf der Pinzgauer Straße (B 311) zwischen Lend und der Autobahnauffahrt Bischofshofen auf die Tauern Autobahn (A 10) in Fahrtrichtung Salzburg verzeichnet. Auf der Tauern Autobahn selbst war ein Weiterkommen ab Bischofshofen bis Salzburg in Richtung Norden nur langsam möglich.

Schneefall führte auf den Bergstraßen in Westöstereich zu teils winterlichen Fahrbedingungen. Nach Angaben des ÖAMTC waren unter anderem die Arlberg Passstraße (B 197) zwischen St. Anton und Stuben sowie die Zufahrt zu den Wintersportorten nach Zürs und Lech über den Flexenpass (B 198) nur mit Ketten befahrbar.

(Fortsetzung möglich)
ÖAMTC-Informationszentrale / Ko