Rotes Kreuz NÖ: elektronische Optimierung der Krankentransporte

Wien (OTS) - Das Rote Kreuz in Niederösterreich startet ein Projekt, um mit der Simulationssoftware ARENA die Fahrtrouten von Krankentransporten zu analysieren und zu optimieren.

Rund 500.000 Krankentransporte werden vom Roten Kreuz in Niederösterreich pro Jahr durchgeführt. Gerade zu Spitzenzeiten sind oft mehrere hundert Fahrzeuge gleichzeitig im ganzen Bundesland unterwegs. Die Planung und Disposition dieser Fahrten erfolgt auf der einen Seite durch die Leitstellen, die Routen selbst werden dann von den Einsatzfahrern festgelegt.

Um die Effizienz der Routenplanung für Krankentransporte nun vernetzt zu analysieren und zu optimieren, hat der Landesverband für Niederösterreich des Österreichischen Roten Kreuzes ein Projekt in Zusammenarbeit mit der Firma ESLA Solutions gestartet. "Ziel des Projektes ist es, die Abläufe der Leitstellendisposition der Einsatz-und Krankentransportfahrten zu modellieren und verschiedenste Szenarien zu simulieren.", erklärt der Projektleiter des Roten Kreuzes, Dr. Othmar Koch. "Optimierte standardisierte Abläufe, die in der Simulation Erfolg zeigen, führen zu einer besseren Nutzung der Ressourcen und damit auch zu kürzeren Wartezeiten unserer Patienten", ergänzt der Mathematiker Dr. Koch aus der Rotkreuz-Bezirksstelle Ernstbrunn-Korneuburg-Stockerau.

Dazu stellt die Firma ESLA Solutions eine Lizenz der Simulationssoftware ARENA kostenlos zur Verfügung. ARENA, ein Produkt der Firma Rockwell Automation ist eines der bekanntesten, weitest verbreiteten und erfolgreichsten diskreten Simulationssysteme der Welt. Tausende Projekte wurden in den letzten 20 Jahren mit diesem Produkt oder dessen Vorgängern erfolgreich durchgeführt. Bei der Umsetzung der neuen Aufgabe wird das Rote Kreuz von Herrn Dr. techn. Dr. Ing. habil. K. Heinz Weigl, Gründer von ESLA Solutions, unterstützt.

Gerald Czech
Stabstelle Öffentlichkeitsarbeit
Österreichisches Rotes Kreuz -
Landesverband Niederösterreich