ASFINAG: EURO-Umstellung an den Mautstellen erfolgte problemlos und ohne Wartezeiten

Derzeit über 80.000 Zahlungsvorgänge täglich an den

Wien (OTS) - insgesamt 14 österreichischen Autobahn- und Schnellstraßen- Mautstellen - bereits ein Drittel bezahlt in EURO=

Die EURO-Umstellung an den 14 Mautstellen am
hochrangigen Straßennetz Österreichs hat bisher problemlos funktioniert. Mit der Silvesternacht zum Jahr 2002 sind die Kassen auf EURO umgestellt worden und an den insgesamt rd. 110 Mautspuren wird - egal mit welcher Währung die Kraftfahrer die Mautgebühr entrichten - das entsprechende Wechselgeld bereits in den neuen EURO-Münzen oder EURO-Scheinen ausgefolgt. Durch eine rechtzeitige Umstellung der Software kam es im Gegensatz zu den Mautstellen in anderen europäischen Ländern in Österreich zu keinen nennenswerten Verzögerungen und auch zu keinen Staus. Die Umstellung der Maut-Software hat die ASFINAG insgesamt rd.Euro 1 Mio. (rd. ATS 14 Mio.) gekostet.

Derzeit werden täglich rd. 80.000 Zahlungsvorgänge bewältigt, wobei rd. ein Drittel der Kraftfahrer bereits in EURO bezahlt. In den letzten beiden Tagen waren die Mautstellen mit umgerechnet über ATS 1,5 Mio. Wechselgeld pro Tag von den Kraftfahrern als "Wechselstuben" verwendet worden.

Die neuen EURO-Tarife wurden sowohl bei den Vignetten als auch bei den Streckenmauten für alle Kategorien abgerundet, was durch die Gesamtzahl von über 14 Mio. Vignettenverkäufen und ca. 32 Mio. Mautabfertigungen pro Jahr Mindereinnahmen für die ASFINAG von rd.Euro 2,4 Mio. (ATS 33 Mio.) bedeutet.

Für PKW kostet die Jahres-Vignette nun Euro 72,60 (umgerechnet ATS 999 statt ATS 1.000), die 2- Monats-Vignette Euro 21,80 (ATS 299,97 statt ATS 300) und die 10-Tages-Vignette Euro 7,60 (ATS 104,58 statt ATS 105).

Für die Fahrt durch den Arlberg Tunnel wird eine Gebühr von Euro 9,00 (ATS 123,84 statt ATS 130), für die Mautstrecke auf der Pyhrn Autobahn Euro 12,95 (ATS 178,19 statt ATS 180), für die Tauern Autobahn Euro 10,00 (ATS 137,60 statt ATS 140), die Brenner Autobahn 7,95 (ATS 109,39 statt ATS 110) und den Karawanken Tunnel Euro 6,50 (ATS 89,44 statt ATS 90) eingehoben. Die Jahreskarten für PKW kosten auf allen Mautstrecken einheitlich Euro 87,00 (ATS 1.197 statt bisher ATS 1.200), wobei sich dieser Preis für Besitzer von Jahresvignetten auf Euro 47,00 reduziert.

Die Gesamteinnahmen aus den Streckenmauten beträgt jährlich rd. Euro 255 Mio. (ATS 3,5 Mio.) bzw. aus den Vignettenverkäufen rd. Euro 305 Mio. (ATS 4,2 Mrd.). Die Mittel sind zweckgebunden für den Betrieb, den Erhalt und den Ausbau des österreichischen Autobahnen-und Schnellstraßennetzes.

Weitere Informationen sind unter www.asfinag.at, www.oesag.at und www.asg.co.at abrufbar.

ASFINAG/PR/
Harald Dirnbacher,