Zu Gast in Ungarn

Wien/Budapest (OTS) - Kennen Sie den Unterschied zwischen einem "Csikós" und einem "Gulyás"? Oder zwischen einem "Gulyás" und einem "Pörkelt"? Wissen Sie wo "Hollókö" liegt, das zum ungarischen Welterbe der UNESCO zählt?

Also, ein "Csikós" ist ein Pferdehirte, der ranghöchste Hirte der Puszta, geschickte Reiter, die bis heute mit ihren atemberaubenden Ritten ohne Sattel durch die Tiefebene preschen. Der "Gulyás" hingegen ist der Rinderhirte, im Rang an zweiter Stelle der Hirtenhierarchie, der mit seinen riesigen Herden über die endlosen Ebenen zieht.

Das "Gulyás" wiederum ist ein scharfes, würziges Kesselgericht der gleichnamigen Hirten, eine Art Eintopf, vergleichbar mit der bei uns bekannten Gulaschsuppe, während "Pörkelt" jenes Gericht ist, das bei uns hinlänglich als Gulasch bekannt ist.

Und "Hollókö", das mittelalterliche Dorf, lebendiges Museum und Hüter alten Brauchtums, das findet man im Nordosten Ungarns im Herzen des "Palozenlandes", am Fuße des malerischen Cserhát-Gebirges.

Zu Gast sein in Ungarn, das bedeutet herzliche, selbst in Touristenzentren unverfälschte Gastfreundschaft, abwechslungsreiche Natur- und Kulturlandschaften, großartige Städte, nicht nur die Metropole Budapest, eine reiche Geschichte mit einzigartigen historischen Stätten, weit über 700 Burgen und Schlösser, Kultur und internationale Festivals, gelebtes Brauchtum, Flußtäler und Seen in großer Zahl, über 1000 Thermal- und Heilquellen, von denen etwa ein Drittel für Kur und Wellness erschlossen ist, sowie eine ebenso herzhafte wie raffinierte Küche, durch die sich das "rote Gold", der Paprika, im wahrsten Sinne wie ein roter Faden zieht, und hervorragende Weine, die keinen internationalen Vergleich scheuen müssen.

Zu Gast sein in Ungarn heißt individuelle Urlaubsmöglichkeiten nach Maß, unbegrenztes Freizeitvergnügen, ganz gleich ob Kultur-, Natur-, Aktiv-, Erholungs- oder Gesundheitsurlaub. Organisierte Busrundreisen führen zu den schönsten Plätzen des Landes, individuell zusammengestellte Routen für Autofahrer, Radler und Wanderer, ein mittlerweile ausgezeichnetes Unterkunftsangebot von der Privatpension bis hin zum 5*-Hotel, modernste Kur- und Wellnesseinrichtungen, einige in historischen Schlössern, riesige Gestüte und Reiterhöfe, Seen und Flüsse mit Trinkwasserqualität für Wassersportler und Angler und vieles mehr erwartet den Gast in Ungarn.

Zusammengefaßt werden all diese interessanten und wichtigen Informationen über das Reiseland Ungarn in einem neuen, wirklich großartigen Reiseführer mit dem bezeichnenden Titel "Zu Gast in Ungarn". Er wurde vom österreichisch-ungarischen Freundeskreis unter dem Präsidium von Graf Esterházy in ungarischer und deutscher Auflage im WellPress Verlag Miskolc herausgegeben und wird in Kürze auch Österreich im Handel erhältlich sein.

ISBN: 963 86137 85

Informationen: WellPress Verlag GmbH. H-3527 Miskolc, Bajcsy-Zsilinsky út 15. Tel. 0036/46/501660, E-mail:
welldir@axelero.hu, Internet: www.wellpress.hu

Ungarisches Tourismusamt
A-1010 Wien, Opernring 5
Tel.: 01/585 20 12-13,
ungarn@ungarn-tourismus.at,
Internet: http://www.hungarytourism.hu,

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HUN/OTS