Mag. Hilmar Kabas feiert 60. Geburtstag

Wien, (OTS) Am kommenden Sonntag feiert der Klubobmann der FPÖ im Wiener Rathaus und Landesparteiobmann der Freiheitlichen Mag. Hilmar Kabas seinen 60. Geburtstag.

Hilmar Kabas wurde am 6. Jänner 1942 in Wien geboren. Er besuchte ein Realgymnasium und begann nach der Matura 1960 das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien. Nach dem Präsenzdienst und dem Gerichtsjahr trat er in die Finanzverwaltung ein. 1971 wurde er in den Beamtenstand des Parlaments übernommen und dem FPÖ-Nationalratsklub dienstzugeteilt. 1985 wechselte er ins Bundesministerium für wirtschaftliche Angelegenheiten.

1978 wurde er in die Bezirksvertretung des 1. Bezirkes gewählt, der er als Klubobmann bis 1983 angehörte. Vom 1. Juni 1983 bis 16. Dezember 1986 war er Abgeordneter zum Nationalrat. In diesem Gremium wirkte er als Vorsitzender des Justizausschusses und Mitglied des Verfassungsausschusses.

Bei der Gemeinderatswahl am 8. November 1987 wurde er in den Wiener Landtag und Gemeinderat gewählt und war Mitglied in den Ausschüssen für Umwelt, Freizeit und Sport sowie Personalwesen. Am 26. November 1990 wurde er Stadtrat und Mitglied der Wiener Landesregierung. Im November 1996 wechselte Kabas in die Funktion des Zweiten Präsidenten des Wiener Landtages. Nach dem Tod seines langjährigen politischen Freundes und Weggefährten Rainer Pawkowicz wählte ihn die FPÖ-Gemeinderats- und Landtagsfraktion am 5. Mai 1998 zum Klubobmann , worauf er im folgenden Juni die Funktion des Zweiten Landtagspräsidenten zurücklegte. (Schluss) js/rr

Rückfragen & Kontakt:

www.wien.at/vtx/vtx-rk-xlink/
Johannes Schlögl
Tel.: 4000/81 081
e-mail: slo@m53.magwien.gv.atPID-Rathauskorrespondenz:

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK/NRK