Das Österreich-Wetter vom 04.01.2001

Ein Service von APA/OTS und METEO-data Aktuelles bei METEO-data: Gutachten für Wetterschäden erhalten Sie unter http://www.meteodata.com

Österreich: Der Donnerstag beginnt vor allem im Flachland mit Nebel oder Hochnebel. Außerhalb davon ist es an der Alpennordseite vorübergehend aufgelockert bewölkt. Im Laufe des Tages nimmt die Bewölkung aus Südwesten erneut zu. Dabei setzen bis zum Abend vor allem im Westen und im Südwesten leichte Niederschläge ein. Etwas Schnee fällt erst oberhalb von ca. 1000 m Seehöhe. Die Temperaturen bewegen sich tagsüber zwischen -1 und 6 Grad. In der Nacht zum Freitag gibt es auch im Osten etwas Regen, wobei man gefrierenden Regen nicht ausschließen kann.

Vorschau: Der Freitag beginnt mit dichten Restwolken. In den Niederungen bleibt es oft ganztägig trüb. Tagsüber verstärkt sich die föhnige Südwestströmung und sorgt besonders an der Alpennordseite für Auflockerungen. Auch am Samstag ist es zunächst noch föhnig. Von Vorarlberg bis Osttirol setzen tagsüber Niederschläge ein. Am Sonntag dominieren überall dichte Wolken mit Regen und Schnee, wobei die Schneefallgrenze im Westen unter 1000 m absinkt, im Osten aber noch in etwa 1500 m Seehöhe liegt.

Wien: DO: oft Nebel oder Hochnebel, tagsueber zeitweise Sonne FR+SA:
weiterhin oft trueb, aber nicht allzu kalt

Burgenland: DO: oft Nebel oder Hochnebel, tagsueber zeitweise Sonne FR+SA: weiterhin oft trueb, aber nicht allzu kalt

Steiermark: DO: meist bewoelkt, im Norden foehnig, in der Nacht etwas Regen FR: Nebel, Hochnebel, im Norden foehnig SA: zunehmend bewoelkt

Kärnten: DO: bewölkt, nachmittags lokale Schauer FR: Wolken, Nebel, etwas Sonne SA: aus Oberkaernten Regen, Schnee oberhalb von 1000m

Tirol: DO: anfangs in Nordtirol foehnig, aber bewoelkt, tagsueber etwas Regen, Schnee bis 1000m FR: in Nordtirol Foehn SA: Regen

Vorarlberg: DO: zunehmend bewoelkt, etwas Regen, Schnee bis 1000m FR:
erneut foehnig, aber bewoelkt, mild SA: Foehnende, dichte Wolken, Regenschauer

Salzburg: DO: im Tagesverlauf wieder dichtere Wolken und etwas Regen FR: im Gebirge foehnig und mild, sonst Hochnebel SA: Regenschauer

Oberösterreich: DO: teils Nebel, etwas Sonne, abends etwas Regen FR:
im Gebirge foehnig und mild, sonst Hochnebel SA: zunehmend bewoelkt

Niederösterreich: DO: teils Nebel, etwas Sonne, abends etwas Regen FR: im Gebirge foehnig und mild, sonst Hochnebel SA: zunehmend bewoelkt