ASFINAG treibt Sanierung der West Autobahn A 1 weiter voran

2001 werden über ATS 1 Mrd. in die West Autobahn investiert

Wien (OTS) - Für das Jahr 2001 ist im aktuellen Bauprogramm der ASFINAG ein wesentlicher Anteil von über ATS 1 Mrd. alleine für die Sanierung und Verbreiterung der A 1, der West Autobahn, vorgesehen.

Bei der Fortführung des Generalsanierungskonzeptes ist für dieses Jahr geplant, dass weitere fünf Teilstücke saniert werden. Wie bereits in den Vorjahren werden zwecks Erreichung maximaler Effizienz und größerer Verkehrssicherheit die Anzahl der Gegenverkehrsbereiche möglichst gering gehalten, die Länge der Sanierungsabschnitte jedoch jeweils rund 10 Kilometer betragen.

In Niederösterreich wird es im Bereich Melk einen Gegenverkehrsbereich von ca. km 75 bis km 85 und im Bereich Haag von km 141 bis km 151 geben. Saniert wird im Bereich Melk die Richtungsfahrbahn Wien und in Haag jene Richtung Salzburg.

Im oberösterreichischen Teil der West Autobahn sind im Jahr 2001 drei Gegenverkehrsbereiche vorgesehen. Bei Sattledt wird zwischen km 194 und km 201 generalerneuert. Zwischen Seewalchen und St. Georgen wird zwischen km 233 und km 243 die Richtungsfahrbahn Salzburg gesperrt und der gesamte Verkehr über die Richtungsfahrbahn Wien geführt. Der dritte oberösterreichische Gegenverkehrsbereich betrifft den Raum Mondsee. Hier wird die Richtungsfahrbahn Wien erneuert. Mit ersten Maßnahmen ist heuer bereits ab Mitte März zu rechnen.

Durch ein spezielles von der ASFINAG ausgearbeitetes Sicherheitskonzept soll die Unfallhäufigkeit in den Gegenverkehrsbereichen erheblich gesenkt werden. Neben einer ganzen Reihe von Sicherheitsmaßnahmen wird es eine wesentliche Änderung zu den Vorjahren geben:

In allen Baustellenbereichen in denen es möglich ist wird durch kostenintensive vorhergehende Verbreiterung der benützten Richtungsfahrbahnen Platz geschaffen um eine bauliche Mitteltrennung errichten zu können. Unfälle, bei denen Fahrzeuge in den Gegenverkehr kommen, werden damit weitestgehend ausgeschlossen.

Das Generalsanierungskonzept der ASFINAG für die West Autobahn A1 sieht vor, dass die Strecke zwischen Wien und Salzburg bis zum Jahr 2010 saniert wird. Dabei wird zusätzlich zur kompletten Sanierung die A 1 schrittweise auf 3 Spuren plus zusätzlichem Pannenstreifen erweitert.

In Summe wird die ASFINAG bis zum Jahr 2010 rund ATS 8 Mrd. alleine für die Erneuerung und Verbreiterung der mit bis zu 60 Jahren ältesten Autobahn Österreichs ausgeben. Vor allem die Einnahmen aus dem Vignettenverkauf, welche heuer rund ATS 4,4 Mrd. für den Straßenerhalt und Neubau bringen werden, ermöglichen die Sanierung der A 1 auf ein Qualitätsniveau, das trotz weitaus höheren Anforderungen (stark steigende Verkehrsbelastung insbesondere im Schwerverkehr, Witterung, sehr kostenintensiver Brückenbau bedingt durch Topographie) künftig selbst einen Vergleich zu den traditionellen Hochmautländern (Italien, Frankreich...) nicht zu scheuen braucht.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***