Netlife trennt sich von Asiengeschaeft und erhoeht Kapital ots Ad hoc-Service: Netlife AG <DE0006763907>

Hamburg (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die Netlife AG führender Anbieter von e-Business-Lösungen für Finanzdienstleister im Bereich e-Brokerage, Banking und Mobile Commerce, hat im Zuge der Neuausrichtung auf Zentral- europa ihr Asiengeschäft an das dortige Management verkauft. Die Tochter-gesellschaft Netlife Singapore Pte Ltd gehörte zwar zu den erfolgver-sprechendsten Auslandsengagements von Netlife, war aber gleichzeitig auch der größte Verlustträger des Konzerns. Die Maßnahme trägt aufgrund erheblicher Kosteneinsparungen dazu bei, mittelfristig die Gewinnschwelle zu überschreiten.

Zur Finanzierung des weiteren Ausbaus des Kerngeschäfts - der Entwicklung und des Vertriebs von IT-Produkten für die virtuelle Bank - wurde zugleich eine Bar- und Sachkapitalerhöhung durchgeführt. 245.266 neue Aktien im Nennbetrag von einem Euro wurden zum Kurs von 6,254 Euro bei einer Gruppe privater Investoren platziert. Dem Unternehmen fließen gut 1,5 Mio. Euro liquide Mittel zu.

Die Kapitalerhöhung wurde gemäß @ 5 Absatz 4 der Satzung unter Ausschluß des Bezugsrechts der Altaktionäre bei teilweiser Ausnutzung des bestehenden, genehmigten Kapitals durchgeführt. Einen entsprechenden Antrag des Vorstands hat der Aufsichtsrat genehmigt.

Zusätzlich erhöht sich das Grundkapital der Netlife AG durch Umwandlung bestehender Gesellschafterdarlehen. Die Gesellschafter verzichten auf Darlehen sowie auflaufende Zinsen in Höhe von 2,3 Mio. Euro und erhalten für den Verzicht 379.539 neue Aktien zum Kurs von 6,254 Euro. Dieser Kurs übersteigt den aktuellen Börsenkurs von rund 5 Euro deutlich.

Das Grundkapital steigt insgesamt von 7.945.500 Euro um 624.805 auf 8.570.305 Euro.

Nähere Informationen erhalten Sie bei:

Netlife AG Tel. 040 284 15 0 Fax 040 284 15 983 E-Mail:
ir@netlife.de http://www.netlife.de

Ende der Mitteilung