ots Ad hoc-Service: Systematics AG <DE0007276800> Systematics verstaerkt E-Consulting durch Uebernahmen CITAG

Hamburg (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Systematics verstärkt E-Consulting durch Übernahmen CITAG:
Optimierung von IT- und Geschäftsprozessen SIL: Consulting im Rahmen internationaler SAP-Projekte SPMV: Business Solution und Implementierung von SAP-Software

Die Systematics AG, Hamburg, verstärkt das Geschäftsfeld E-Consulting durch die Übernahme der Unternehmensberatungen CITAG Consulting Innovation & Technology AG, Hamburg, Systematics Integration Limited (SIL), London und SPMV Unternehmensberatung GmbH, Ellerau. Für das Geschäftsjahr 2001 planen die drei Unternehmen zusammengenommen einen Umsatz in Höhe von mehr als 25 Millionen Euro.

Die Übernahmen erfolgen im Rahmen eines Aktientausches und dienen der strategischen Ausrichtung von Systematics hin zu einem höheren Consulting-Anteil am Gesamtgeschäft des Konzerns. Zum einen dient dies - ergänzt durch die geplante Ausgliederung des PC-Geschäfts -einer langfristigen Erhöhung der Profitabilität. Zum anderen bietet der frühe Einstieg in Kunden-Projekte über das Consulting die Chance auf Folgeaufträge, sowohl im Bereich System Service als auch im Hosted Service.

Die CITAG - Consulting Innovation & Technology AG wurde von ehemaligen Geschäftsführern der IBM Unternehmensberatung gegründet. Sie ist als Beratungsgesellschaft im Bereich der E-Business- und Geschäftsprozess-Beratung sowie der IT-Optimierung tätig. Kunden sind u.a. international tätige Assekuranz-, Finanz-, Pharma-, Handels- und Industrie-Unternehmen. Der Personalbestand von derzeit 75 Beratern soll weiter ausgebaut werden.

Die Systematics Integration Limited ist spezialisiert auf die Beratung, Implementierung und den Roll-out globaler SAP-Projekte. Bisher konnten u.a. Verträge mit Nokia und Pirelli gewonnen werden. Derzeit sind 12 Mitarbeiter im High-End-Projektmanagement tätig. Für die Planung des Jahres 2001 geht die Gesellschaft von 35 Mitarbeitern aus.

Die SPMV Unternehmensberatung GmbH versteht sich als Business Solution Systemhaus, das seinen Kunden komplette, kompetenzübergreifende Lösungen anbietet, d.h. Beratung, Konzeption, Programmierung, Implementierung und Service. Die Schwerpunkte liegen dabei in den Bereichen klassische Unternehmensberatung, BPR (business process reengineering), Change Management, Performance Management sowie in der kompletten Implementierung der Standardsoftware SAP R/3 über alle Projektphasen und die Migration von SAP R/2 zu SAP R/3. Durch die Übernahme gewinnt Systematics hochqualifizierte Fachkräfte im SAP-Umfeld sowie die Kundenbeziehungen von SPMV zu international tätigen Großunternehmen hinzu. Die Gesellschaft plant, im laufenden Jahr die Zahl der Mitarbeiter von derzeit 32 auf etwa 45 zu erhöhen.

For further Information:

Thomas Wedrich Public Relations Manager Tel.: +49 40/6960-2577 Fax: +49 40/6960-3577 e-mail: Thomas.Wedrich@Systematics.de

Investor Relations Tel.: +49 (0)40/6960-2005 Fax: +49 (0)40/6960-3005 Email: Investor.Relations@Systematics.de

Barmbeker Straße 2 22303 Hamburg www.systematics.de

Ende der Mitteilung