Bertelsmann eCommerce Group begrüßt strategische Partnerschaft zwischen edel music und Napster

Hamburg (ots) - edel music AG, zweitgrößtes unabhängiges Musiklabel der Welt, ist neuer strategischer Partner der Internet-Musiktauschbörse Napster. edel music wird seinen gesamten Katalog für den Filesharing-Service zur Verfügung stellen, den Napster derzeit gemeinsam mit der Bertelsmann eCommerce Group (BeCG) entwickelt. Bertelsmann hat mit Napster, der mit über 45 Millionen Usern am schnellsten wachsenden Internet-Community, im Oktober 2000 eine strategische Allianz gebildet. Ziel von Napster ist es, mit dem neuen Mitglieder-Service hochqualitative Downloads zur Verfügung zu stellen.

Die BeCG begrüßt die Entscheidung von edel music, den Napster-Mitgliedern sein Angebot zugänglich zu machen. Andreas Schmidt, President & CEO der BeCG: "Für Napster ist dies ein bedeutender Schritt nach vorne. edel music ist das erfolgreichste unabhängige europäische Label der letzten zehn Jahre. Es freut uns sehr, dass edel music mit seiner Kooperationsbereitsschaft ein zukunftsweisendes Signal gesetzt hat."

Schmidt weiter: "Wir laden auch die anderen Musiklabels ausdrücklich dazu ein, Napster zu unterstützen. Der Filesharing-Service bietet die ideale Plattform, um Musik erfolgreich zu vermarkten und die Bekanntheit der produzierenden Künstler zu erhöhen."

Über BeCG:

In der Bertelsmann eCommerce Group (BeCG) bündelt Bertelsmann seine weltweiten eCommerce-Aktivitäten in Unternehmen, Beteiligungen und Partnerschaften wie BOL, CDNow, BarnesandNoble.com und Napster. Zur BeCG gehören auch die BMG Musik-Clubs mit rund 12 Millionen Kunden. Ziel der BeCG ist es, das führende globale eCommunity- und eCommerce-Netzwerk über alle Technologien und Plattformen hinweg zu werden, indem den Kunden ein einzigartiger Zugang zu den vielfältigsten Medieninhalten geboten wird. Schon jetzt hat Bertelsmann allein durch die strategischen Allianzen mit AOL und TerraLycos direkten Zugang zu rund 200 Millionen Kunden weltweit. Weitere über 45 Millionen User werden über Napster erreicht. Mit 37 Millionen Unique Visitors pro Monat ist Bertelsmann der weltweit führende Internet-Anbieter unter den Medienunternehmen. Als internationalstes Medienunternehmen nimmt Bertelsmann weltweit führende Positionen ein. Zur Gruppe gehören Verlage, Musikfirmen, Buch- und Musikclubs, Zeitschriften und Zeitungen, Fernseh- und Radiosender, Druck- und Mediendienstleister, Multimediafirmen und Internetdienstleister. Die Gruppe beschäftigt derzeit in über 54 Ländern mehr als 76.000 Mitarbeiter. Die Bertelsmann eCommerce Group wurde im Juni 2000 als Einheit des Unternehmensbereichs Direct Group Bertelsmann gegründet.

ots Originaltext: Bertelsmann eCommerce Group Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de

Ansprechpartner: Alexander Adler Director Corporate Communications Telefon: +49-40/82 2262 - 320 EMail: Alexander.Adler@becg.com

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***