Bauer: Initiative "Comeback" startet im Februar

Niederösterreich, 15.1.99 (NÖI) "Das Land Niederösterreich wird seine gute Position im nationalen und internationalen Ranking am Arbeitsmarkt weiter ausbauen. Dazu startet bereits im Februar 99
das Projekt Comeback für ältere Arbeitslose, das einen wesentlichen Schwerpunkt der Arbeitsmarktpolitik des Landes NÖ im Jahr 1999 darstellt", so die Weinviertler Nationalratsabgeordnete und Hollabrunnner VP-Chefin Rosemarie Bauer. Im Rahmen von Comeback erhalten Betriebe, die Arbeitslose über 50 zusätzlich beschäftigen, neun Monate lang einen Lohnkostenzuschuß von 3.000 bis 7.000 Schilling pro Monat. Die Auszahlung der Förderung erfolgt vom Land NÖ direkt an den Arbeitgeber. Für die neue Initiative sind heuer 10 Millionen Schilling vorgesehen. Die Einreichfrist ist bis 31. März 2000 beschränkt.*****

"Dieser Zuschuß von 25 Prozent der Bruttolohnkosten wird einige Betriebe motivieren, zusätzlich den einen oder anderen bis dahin Arbeitslosen über 50 zu beschäftigen. Innerhalb eines Jahres erwarten wir damit 200 zusätzliche Arbeitsplätze für Ältere", definiert Rosemarie Bauer das Ziel der Initiative. Ende November 1998 waren 28 Prozent aller Arbeitslosen in NÖ älter als 50 Jahre. Im Vergleich mit den anderen Bundesländern liegt NÖ bei der Entwicklung der Arbeitslosigkeit der über 50jährigen im Mittelfeld.

"Für zwei weitere Beschäftigungsinitiativen für ältere Arbeitslose, nämlich die Projekte 'Initiative 50' und 'Job 2000', wird das Land NÖ 1999 insgesamt um eine Million Schilling mehr ausgeben", erklärte Bauer abschließend.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***