CNEVA de Ploufragan liefert Instrument auf neuestem Stand der Technik

Ploufragan, Frankreich (ots-PRNewswire) - Als Teil ihrer
anhaltenden Bemühungen um die Verbesserung der Qualität regionaler Produkte und den Aufbau internationaler Märkte hat die CNEVA Ploufragan eine neue, automatisierte Technologie auf Genetikgrundlage zum Studium von Bakterien erworben.

Das RiboPrinter(R) Microbial Characterization System, welches von der Qualicon entwickelt wurde - einer Tochtergesellschaft der E.I. Du Pont de Nemours Co. (NYSE: DD) in Wilmington, DE. - wurde an das Beaucemaine Labor bei Ploufragan geliefert. Das System basiert auf einem revolutionären Konzept, das der CNEVA beim Studium von Bakterien in Nahrungsmitteln behilflich sein wird.

Die gleichen Systeme werden derzeit weltweit von der Nahrungsmittelindustrie, der Fermentations-Produktion, Pharmafirmen, Krankenhaus-Epidemiologen und einer Vielzahl anderer Branchen genutzt, die lebende Organismen benutzen.

Auf der Grundlage der neuesten Entdeckungen in der Molekularbiologie ist das mikrobielle Charakterisierungssystem RiboPrinter(R) System in der Lage, in nur acht Stunden das Äquivalent einer bakteriellen "Identitätskarte" zu produzieren, einen genetischen Fingerabdruck mit unvergleichlicher Präzision. Bis zur Kommerzialisierung des Systems im Jahre 1995 dauerte der Vorgang zur genetischen Charakterisierung von Bakterien oft Wochen und war so komplex, daß nur wenige Labore auch nur den Versuch dazu unternahmen. Die vielen dafür notwendigen ausgeklügelten Prozeduren setzten die manuelle Charakterisierung dem Risiko der Verschmutzung aus und konnten von bestens ausgebildeten Mikrobiologen ausgeführt werden.

Das RiboPrinter(R) System ist ein kompaktes Instrument für die Tischplatte, das von einem Techniker mit minimaler Ausbildung und minimalen Fertigkeiten betrieben werden kann.

Es versetzt den Benutzer in die Lage, nicht nur die Qualität von Produkten zu verifizieren, sondern auch eine Menge an Informationen und eine Tiefe an Verständnis ihrer Produkte zu erlangen -einschließlich Fleisch und Milchprodukten - die es ihnen ermöglicht, den hohen Standards zu entsprechen, die von vielen europäischen Ländern verlangt werden. Dieses Werkzeug wird die Hersteller in die Lage versetzen, den Kunden in anderen Ländern versichern zu können, daß die Produkte ihrem Qualitäts- und Sicherheitsstandard entsprechen. Die CNEVA handelt im Auftrage der Regierung, die die ansässigen landwirtschaftlichen Produzenten unterstützt. Sie ist damit in der einzigartigen Lage, diesen Herstellern vitale mikrobielle Informationen zu liefern, die die Sicherheit und Qualität ihrer Produkte verbessern.

Informationsaustausch ist jetzt möglich
Das RiboPrinter(R) System erlaubt eine reproduzierbare standardisierte Art und Weise der Dateneingabe und des Informationsaustauschs. Da das System automatisiert ist, sind seine Ergebnisse einheitlich und in einem Standardformat produziert. Die Systeme können miteinander verbunden werden, um so ein Netzwerk zu bilden, das die Ergebnisse vergleicht und den Weg der Bakterien durch Verarbeitung und Vertrieb verfolgt. Dieses Instrument kann effektiv dazu genutzt werden, ein europäisches Netzwerk für elektronischen Transfer und zum Vergleich von Informationen über das Modem oder das Internet zu schaffen - in einem einheitlichen Format - um die Wege bakterieller Verunreinigung zu verfolgen. Durch die enge Beziehung mit Britanniens landwirtschaftlicher Industrie kann die CNEVA Ploufragan ihr neues Werkzeug jetzt zur Unterstützung lokaler Produkte einsetzen - besonders Schweinefleisch und Geflügel - die den Hauptexport in dem Gebiet ausmachen.

Wünschen Sie weitere Informationen über das RiboPrinter(R) System oder andere Qualicon(Wz) Produkte, setzen Sie sich bitte mit Pierre-Andre Foix unter der Nummer +33-0-1-4229-0496 in Verbindung, oder mit der Qualicon Europe, Ltd., unter der Nummer +44-0-1926-404-008.

ots Originaltext: Qualicon

Rückfragen bitte unter: