Verständigung über neue Pensionshöhe kommt im Jänner

Finanzamtsbestätigungen brauchen nicht angefordert werden - sie kommen automatisch

Wien (OTS) - Seit 1997 werden die Pensionen monatlich im
nachhinein ausbezahlt. Die Pension für den Jänner 1998 wird daher -inklusive einer Pensionserhöhung von 1,3 % - erst am 30.1.1998 auf dem Konto des Pensionisten aufscheinen. Damit zusammenhängend hat die Pensionsversicherungsanstalt der Angestellten die Aussendung der Verständigung über die Pensionsanpassung auf Ende Jänner 1998 verlegt. Wie hoch die Pension im nächsten Jahr ist, wird man daher nicht wie in den vergangenen Jahren schon vor Weihnachten wissen, sondern erst in der letzten Jännerwoche.

Bestätigung fürs Finanzamt kommt im Februar

Jene Versicherten, die Beiträge zu einer freiwilligen Weiterversicherung, Höherversicherung oder Selbstversicherung entrichtet haben und jene Personen, die ihre Schul- und Studienzeiteen nachgekauft haben und diese Beträge steuerlich absetzen wollen, erhalten von der Pensionsversicherungsanstalt der Angestellten automatisch eine entsprechende Bestätigung für das Finanzamt. Die Zusendung dieser Bestätigungen wird in der ersten Februarwoche erfolgen. Es ist also nicht notwendig sich wegen der Ausstellung dieser Bestätigung an die Pensionsversicherungsanstalt zu wenden.

Tel.: 01/211 35Pensionsversicherungsanstalt der Angestellten

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NEF/OTS