AMS Wien auf der 12. Studien- und Berufsinformationsmesse

Entscheidungshilfen zum Thema Studium, Fachhochschule, direkter Berufseinstieg

Wien (OTS) - Das Arbeitsmarktservice (AMS) Wien bietet Unterstützung bei der Berufswahl im Rahmen der 12. Studien- und Berufsinformationsmesse vom 6. bis 9. März in der Wiener Stadthalle (Halle D, Stand A5 und A6).

Mit umfassendem Service für Maturanten und Studenten präsentiert sich das AMS Wien vom 6. bis 9. März 1997 auf der Studien- und Berufsinformationsmesse. ExpertInnen des AMS informieren über Berufschancen, Arbeitsmarktlage und Möglichkeiten zum direkten Berufseinstieg nach der Matura. Durch ihre tägliche Erfahrung mit Arbeitsuchenden und Unternehmen können sie realistische Einblicke und praktische Tips für zukünftige Berufskarrieren vermitteln.

Bei den Selbstbedienungscomputern des AMS haben MesserbesucherInnen die Möglichkeit, durch einfaches Antippen des Bildschirms offene Arbeits- und Lehrstellen nach verschiedenen Kriterien - wie Region, Ausbildung und Arbeitszeit - abzufragen und auszudrucken. Zudem bieten die SB-Terminals Berufsinformation und Auskünfte zur Ausländerbeschäftigung und Arbeitslosenvericherung.

Arbeiten in der EU Über das Netzwerk der "EURopean Employment Services" (EURES) öffnet das AMS allen MessebesucherInnen neue Perspektiven am Arbeitsmarkt: Jobsuchende, die an einem Arbeitsplatz im Ausland interessiert sind, erhalten über EURES den Zugang zu europaweit ausgeschriebenen Stellen und können sich über Arbeits- und Lebensbedingungen in den Ländern der EU informieren.

Berufsinformation Auch all jene, die sich noch nicht für einen Beruf entschieden haben, profitieren vom Informationsangebot am Messestand. ExpertInnen der Berufsinformationzentren (BIZ) des AMS informieren über die verschiedensten Berufsbereiche sowie über Aus-und Weiterbildungsmöglichkeiten. Neben umfangreichem Informationsmaterial steht allen unentschlossenen auch ein AMS-Testcomputer zur Seite: Durch die Auswertung persönlicher Interessen schafft er die Grundlage für eine fundierte Berufswahl.

Tel. 51525 DW 290AMS Wien, Birgit Hofmann,

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | AMS/OTS