STEWEAG: Strom-live, per Mausklick

Steweag - Strom. Wieviel? Woher? Stündlich aktuell im Internet - eine Weltpremiere

Graz (OTS) - Im Radio die Backstreet Boys, die Spaghetti auf dem Herd. Der Strom? Der kommt aus der Steckdose!****

Für "Otto Stromverbraucher" unbemerkt werken die Lastverteiler im Energiemanagement der Steweag - Energie Steiermark. Sie sorgen dafür, daß genug, aber nicht zuviel Strom erzeugt wird, ob nun alles schläft oder auf vollen Touren läuft. Ein Stromkrimi rund um die Uhr, bei dem man nun dabei sein kann - live, im Internet. "Strom live", das heißt:
aktuelle Zahlen für jede volle Stunde, rund um die Uhr, Tag und Nacht. Hat die Steweag um 15 Uhr 860 Megawatt erzeugt und zugekauft, das erfährt man schon etwa zehn Minuten später im Internet. Wenn der Stromverbrauch der Steirer gegen die Mittagszeit hinaufschnellt, weil überall das Essen auf dem Herd brutzelt und gleichzeitig Industriebetriebe Produktionsspitzen erreichen, ist man live dabei.

Schon gesehen? "Strom live" bietet auch ein aktuelles und ein sechs Stunden altes Satellitenbild. Wie die Lastverteiler in Ihrer "Kommandozentrale" im Steweag-Energiemanagement hat man damit auch das Wetter im Auge. Man kann mit dabei sein, wenn frostige Minusgrade und düsteres Nebelwetter den Energiebedarf in die Höhe treiben.

..... und wenn im Winter die Wasserkraftwerke wenig Strom erzeugen, weil die Flüsse weniger Wasser führen als im Sommer. Jeden Tag, zu jeder Stunde aktuell: Wieviel Strom wird gerade aus Wasserkraft gewonnen, wieviel aus Dampfkraft und wieviel MW kauft die Steweag vom Verbund und 150 Kleinkraftwerken zu. Regelmäßige Besucher der Steweag-Homepage - Adresse http://www.steweag.com - sind beim spannenden Auf und Ab dieser Werte dabei. Als Internetsurver bleibt einem kein Detail verborgen. Wieviel Strom wird im Murkraftwerk Fisching erzeugt? Wieviel Strom und Fernwärme im Fernheizkraftwerk Mellach? Ein Kurzbesuch per Mausklick und diese Fragen sind geklärt, live, stündlich, aktuell..... , eine Weltpremiere bei der Steweag-Energie Steiermark.

Steweag - Energie Steiermark
Max Paller