Stichworte: Kultur, Kunst, Museen, Russland, Tourismus Channel: Kultur
OTS0202   1. Juni 2012, 13:33

Erfolgreicher Kunstkammer-Auftritt in Moskau

Die Kunstkammer Wien "on tour" macht gemeinsam mit dem WienTourismus Station in der russischen Hauptstadt

Erfolgreicher Kunstkammer-Auftritt in Moskau vergrößern

BILD zu OTS - KHM-Generaldirektorin Sabine Haag und Mag. Angelika Grzebyta vom WienTourismus

Die Kunstkammer Wien ist wieder "on tour" und präsentierte diese Woche, am Mittwoch, den 30.5. bei einer Pressekonferenz in Moskau vor russischen MedienvertreterInnen die für Februar 2013 geplante Wiedereröffnung der Kunstkammer. Zu der Pressekonferenz im Dachgeschoss des Hotel Kempinski waren viele wichtige russische JournalistInnen geladen, vor denen KHM-Generaldirektorin Sabine Haag ihre Pläne zur Neuaufstellung und Wiedereröffnung der Kunstkammer vorstellte. Im Anschluss wurde der Kunstkammer 3-D Preview Film vorgeführt, der bei den MedienvertreterInnen auf höchstes Interesse stieß.

Gemeinsam mit dem WienTourismus ist die Kunstkammer Wien bereits seit Anfang 2012 "on tour", um auch auf internatioaler Ebene die Bedeutung der Wiedereröffnung dieser einzigartigen Sammlung zu unterstreichen. So startete die Kunstkammer im Jänner mit einem sehr erfolgreichen Presse-Event in London, gefolgt von einem weiterern wichtigen gemeinsamen Auftritt im Februar auf der ITB in Berlin. Im März machte die Kunstkammer Station in New York und im Herbst 2012 gehts weiter nach Budapest, Prag, Mailand und Deutschland.

Am 15.6. um 10 Uhr findet im Kunsthistorischen Museum eine Pressekonferenz mit Kulturministerin Claudia Schmied und Generaldirektorin Sabine Haag zur Fertigstellung der großen Baumaßnahmen in der Kunstkammer statt; außerdem wird bei diesem Termin ein neues Kunstkammer-Spendenprodukt in Kooperation mit der Caritas Wien präsentiert. Wir laden alle MedienvertreterInnen herzlich dazu ein, bitte um Anmeldung unter presse@khm.at.

OTS0202 2012-06-01 13:33 011333 Jun 12 KHM0001 0271

Kunsthistorisches Museum Zur Pressemappe