OTS0044   6. Apr. 2012, 10:05

Praktikum beim Alpenverein: Pressearbeit und Mitarbeit bei Sommercamps

Praktikum beim Alpenverein: Pressearbeit und Mitarbeit bei Sommercamps vergrößern

BILD zu TP/OTS - Alpenvereinsjugend PULS Pressepraktikum

Ein interessantes Praktikum bietet die Alpenvereinsjugend für junge Leute ab 18 Jahren an: Als Teilnehmer an einer "Umweltbaustelle" oder an einem Bergwaldprojekt kann man die Grundregeln der Pressearbeit praktisch erlernen. P.U.L.S. nennt sich dieses innovative Projekt. Wer sich dafür interessiert, kann schon demnächst an einem "Starterworkshop" teilnehmen und sich auf diese Aufgabe unter professioneller Leitung vorbereiten. Während des gesamten Praktikums steht ein eigener Coach unterstützend zur Seite. Für den Abschluss des Praktikums gibt es ein Zertifikat, das der Umweltminister persönlich unterschreibt!

Umweltbaustellen sind freiwillige und unentgeltliche Arbeitseinsätze für 16- bis 30jährige in den Sommerferien, die meist eine Woche dauern. Dabei werden Arbeiten auf Almen und bei Bergbauern verrichtet, Wege saniert oder Projekte in Naturschutzgebieten umgesetzt. Bei den Bergwaldprojekten geht's naturgemäß um forstliche Aufgaben, hier sind auch Erwachsene mit dabei.

Der nächste Starterworkshop findet am 14.-15. April 2012 in Innsbruck statt. Außer den Reisekosten muss man dafür nichts zahlen, auch die weitere Betreuung ist kostenlos. Weitere Informationen erteilt die Alpenvereinsjugend, Tel.: +43/(0)512/59547-13 (Frau Wimmer), e-mail: jugend@alpenverein.at. Genaue Auskünfte findet man auch im Internet unter www.alpenvereinsjugend.at/puls. Dort kann man sich auch gleich online anmelden.

Neben dem Pressepraktikum P.U.L.S. bietet die Alpenvereinsjugend auch Praktikumplätze bei ihren Sommercamps ("Freizeitarbeit") an. Näheres dazu unter www.alpenvereinsjugend.at/freizeitpraktikum

Bilder und Logos zum kostenlosen Download in Druckqualität: http://www.alpenvereinsjugend.at/presse

OTS0044 2012-04-06 10:05 061005 Apr 12 TPK0002 0239

Oesterreichischer Alpenverein Zur Pressemappe