Stichworte: Familie, Freizeit, Kommunales, Steiermark, Tiere Channel: Chronik
OTS0203   23. März 2012, 13:51

Tierwelt Herberstein: Ein edles Stück Südamerika im Herzen der Steiermark eröffnet und Besucherplus 2011


Tierwelt Herberstein: ein edles Stück Südamerika im Herzen der Steiermark eröffnet und Besucherplus 2011 vergrößern

BILD zu OTS - Im Bild v.l.n.r.: LH-Stv Hermann Schützenhöfer, Herberstein GF Doris Wolkner-Steinberger, zoologischer Leiter der Tierwelt Dr. Reinhard Pichler und Landeshauptmann Mag. Franz Voves bei der heutigen Eröffnung der neuen Südamerika Anlage.


Landeshauptmann Franz Voves und sein Stellvertreter Hermann Schützenhöfer eröffneten heute, Freitag, das neue Heim für 21 Tiere aus Südamerika. Weiterer Grund zur Freude: mehr Steirer als je zuvor haben die &Tierwelt Herberstein 2011 besucht!

In ihrem neuem Haus fühlen sich Tapir, Nasenbär & Co wie in Ihrer alten Heimat: es passt das Klima, die Luftfeuchtigkeit, die Verpflegung - ein Leben wie im Urlaub! Notwendig wurde das neue Zuhause, um den Anforderung moderner Tierhaltung und auch dem Gesetz zu entsprechen. Auch für die Besucher ist das neue Haus ein voller Gewinn: Das 220 m2 große Südamerika-Haus ist begehbar und ermöglicht durch sog. "Open-Space Architektur" einen Blick in die Wohnungen der Tierfamilien. Die Baukosten betrugen EUR 262.000, die Tierwelt Herberstein hat damit eine weitere Attraktion:

Dies unterstreicht auch LH Mag. Franz Voves: "Gemeinsam mit der Familie oder Freunden auf Entdeckungsreise gehen oder einfach vom Alltag abschalten - der Tierpark Herberstein mit seinen über 130 Tierarten und seinem wunderschönen Ambiente ist eine der Top-Tourismusdestinationen in der Steiermark. Mit der neuen Südamerika-Anlage wurde nunmehr eine zusätzliche Attraktion geschaffen, die den großen und kleinen Besuchern die Tierwelt näher bringt."

Sein Stellvertreter und Tourismusreferent Hermann Schützenhöfer kennt alle Attraktionen ganz genau: "Der Tierpark Herberstein kann nach dem Bärengehege, der Vogelvoliere, den erneuerten Spielplätzen und dem Cafe-Restaurant Simbawelt mit dem neu errichteten Südamerikahaus wieder ein neues Angebot präsentieren! Ich freue mich, dass die Tapire, Nasenbären und Wildmeerschweine etc. eine neuen artgerechten Lebensraum haben, der mit der begehbaren Südamerikaanlage eine besondere Besucherattraktion darstellt."

Tierwelt Chefin Doris Wolkner-Steinberger überrascht die Politiker dann auch noch mit einer erfreulichen Meldung aus der Besucherstatistik des Vorjahres: "Herberstein ist der Zoo der Steirerinnen und Steirer. 62 % unserer Gäste, das sind 108.500 Personen, kommen aus unserem Bundesland. Im Vergleich zum Superjahr 2010 konnten wir noch einmal um 5 Prozent zulegen!"

OTS-Originaltext Presseaussendung unter ausschließlicher inhaltlicher Verantwortung des Aussenders.
OTS0203 2012-03-23 13:51 231351 Mär 12 ZOO0001 0335



Tierwelt Herberstein Zur Pressemappe

Rückfragehinweis: Michaela Frewein
Marketingleitung Steirischer Landestiergarten GmbH
Buchberg 50,
8223 Stubenberg am See
Tel. 03176 80777
Email: m.frewein@tierwelt-herberstein.at

Aussendungen von Tierwelt Herberstein abonnieren: als RSS-Feed per Mail

Geokoordinaten: